Zum Hauptinhalt springen
Pflegekompass
AllgemeinEingereichte Frage
0 Ansichten

Ich möchte Verhinderungspflege für Pflegegrad 2 für das Jahr 2025 stellen. [Video: Fragen zur VERHINDERUNGSPFLEGE geklärt: Wie richtig beantrag]

P
Pflegekompass-LeserEingereichte Frage

Gefragt 26. April 2026 um 18:47

Ich möchte Verhinderungspflege für Pflegegrad 2 für das Jahr 2025 stellen. Muss ich jeweils zwei Anträge ausfüllen,? Das 1. ab 1. Januar 2025 und 2. ab 1. Juli 2025 damit ich das volle Verhinderungspflege Geld in Anspruch nehmen kann? Ich danke vielmals für Ihre Rückmeldung. Vorab.

1 Antwort

Tobias
TobiasExperte

Experte für Pflegerecht

Geantwortet vor 4 Std.

Nein, du musst keine zwei Anträge stellen. Verhinderungspflege funktioniert so: 👉 Es gibt einen Jahresbetrag pro Kalenderjahr (2025 = 01.01.–31.12.) 👉 Dieser kann nach Bedarf flexibel genutzt werden 👉 Du entscheidest nur, wann und wie oft Ersatzpflege stattfindet Was viele falsch denken: Du musst nicht aufteilen wie: 1. Antrag Januar 2. Antrag Juli Das ist nicht nötig und auch nicht vorgesehen. So läuft es in der Praxis: -Du stellst keinen „Jahresantrag“ in zwei Teilen -Du reichst die Verhinderungspflege nach den tatsächlichen Einsätzen zur Abrechnung ein -oder der Pflegedienst / die Pflegeperson rechnet direkt mit der Kasse ab Wichtig: -Das Budget gilt für das gesamte Kalenderjahr 2025 -du kannst es auch komplett in einem Zeitraum verbrauchen -oder verteilt über das Jahr nutzen – ganz flexibel Kurz gesagt: Ein Antrag reicht. Die Verhinderungspflege wird nicht in zwei festen Zeiträumen beantragt, sondern einfach nach tatsächlicher Nutzung innerhalb des Jahres abgerechnet.
Fachlicher Prüfer für Pflegerecht, Leistungsansprüche und Antragsverfahren nach SGB XI.Zum Profil
Teilen:WhatsAppFacebook

Ihre Antwort

Keine Anmeldung nötig