Zum Hauptinhalt springen
Pflegekompass
SelbstfürsorgeEingereichte Frage
0 Ansichten

Wenn ich jetzt für meine Eltern den kompletten Betrag ab 1. [Video: 3.539 € Verhinderungspflege: So nutzt du den Gemeinsamer Jah]

P
Pflegekompass-LeserEingereichte Frage

Gefragt 26. April 2026 um 19:14

Wenn ich jetzt für meine Eltern den kompletten Betrag ab 1.7.2025 bis 1.11.2025 beantragen kann stundenweise..muss ich bei einem privaten ersatzperson auch eine Rechnung einreichen? Und was genau muss auf dem Rechnung stehen?? Zb. 3.500euro dankend erhalten und unterschrift der ersatzperson ? Reicht sowas für eine Rechnung wenn mann die tage und stunden nicht mehr genau weiß? Mann möchte ja schließlich den vollen Betrag bezahlen lassen..aber Privatpersonen können nicht für jedentag eine Rechnung machen vorallem wenn man sie Bar bezahlt.

1 Antwort

Tobias
TobiasExperte

Experte für Pflegerecht

Geantwortet vor 3 Std.

Ich sag’s dir ehrlich: so pauschal wird das nicht durchgehen. 👉 Ja, auch bei privaten Ersatzpersonen brauchst du eine Art Rechnung bzw. Nachweis. Aber sowas wie „3.500 € dankend erhalten“ reicht nicht. Die Pflegekasse will in der Regel sehen: Name und Adresse der Ersatzperson Zeitraum der Pflege (z. B. 01.07.–01.11.2025) möglichst Tage oder Stunden (zumindest grob, nicht jede Minute) Unterschrift Hinweis, dass es Verhinderungspflege war 👉 Ganz wichtig: Wenn du gar keine Zeiten angibst, wirkt das schnell unglaubwürdig und kann abgelehnt werden.
Fachlicher Prüfer für Pflegerecht, Leistungsansprüche und Antragsverfahren nach SGB XI.Zum Profil
Teilen:WhatsAppFacebook

Ihre Antwort

Keine Anmeldung nötig

Wenn ich jetzt für meine Eltern den kompletten Betrag ab 1. [Video: 3.539 € Verhinderungspflege: So nutzt du den Gemeinsamer Jah] — Pflegekompass Gemeinschaft | Pflegekompass