Zum Hauptinhalt springen
Pflegekompass
AllgemeinEingereichte Frage
0 Ansichten

Verhinderungspflege: Ist die 6-Monats-Vorpflegezeit seit Juli 2025 abgeschafft?

P
Pflegekompass-LeserEingereichte Frage

Gefragt 03. Mai 2026 um 22:31

Hallo Angelika,das mit der vorab Pflege ,das mindestens 6 Monate Pflege im Vorfeld bestehen muss. Das ist doch seitdem 1.7.25 nicht mehr notwendig ist und das abgeschafft wurde.Die Aok hat mir das heute / 8.7.25 bestätigt. Oder habe ich das falsch verstanden? Habe dort nachgefragt und dies wurde mir so bestätigt. Wundere mich da dein Video vor 20 Stunden hochgeladen wurde von dir. Bitte berichtige das doch!

1 Antwort

Daniel Lepper
Daniel LepperExperte

Pflegefachkraft außerklinische Intensivpflege

Geantwortet vor 9 Std.

Du hast recht — und die AOK auch. Seit dem 01.07.2025 ist die sechsmonatige Vorpflegezeit für die Verhinderungspflege tatsächlich entfallen. Verhinderungspflege kann jetzt sofort ab Feststellung des Pflegegrades (mindestens PG 2) genutzt werden, ohne dass vorher ein halbes Jahr häuslich gepflegt worden sein muss. Die Änderung kam mit der Pflegereform und betrifft auch die Kurzzeitpflege analog. Seit 01.07.2025 gilt zudem das gemeinsame Jahresbudget von 3.539 € für Verhinderungs- und Kurzzeitpflege gemeinsam (§ 42a SGB XI), und Belege müssen bis Ende des Folgejahres eingereicht werden. Wenn das Video noch die alte Rechtslage zeigt, ist das tatsächlich überholt. Danke für den Hinweis — ich gebe das an die Redaktion weiter, damit das im Beitrag klargestellt oder ergänzt wird. Was unverändert gilt: - Pflegegrad 2 oder höher als Voraussetzung - Bei Verhinderungspflege durch nahe Angehörige (bis 2. Grad) oder Haushaltsmitglieder bleibt die Erstattung auf das 1,5-fache des Pflegegeldes begrenzt - Pflegegeld-Halbierung nur bei ganztägiger VP über 8 Stunden, erster und letzter Tag voll Falls du im Detail unsicher bist, wie du die VP für deinen Fall am besten abrechnest, hilft Tobias aus unserer Pflegerechts-Ecke gerne weiter.
Examinierter Gesundheits- und Krankenpfleger mit 15+ Jahren Erfahrung in der Intensiv- und häuslichen Pflege.Zum Profil
Teilen:WhatsAppFacebook

Ihre Antwort

Keine Anmeldung nötig