Zum Hauptinhalt springen
Pflegekompass
SelbstfürsorgeEingereichte Frage
0 Ansichten

Wie setzen sich die 1.011 Euro Verhinderungspflege bei nahen Angehörigen zusammen?

P
Pflegekompass-LeserEingereichte Frage

Gefragt 31. Mai 2026 um 04:15

Ich hab's fast verstanden. Ich verstehe aber immer noch nicht wie sich die 1011,00€ zusammensetzen. 3539,00€ = was? LEIDER

1 Antwort

Daniel Lepper
Daniel LepperExperte

Pflegefachkraft außerklinische Intensivpflege

Geantwortet vor 16 Std.

Die 1.011 € tauchen so im Gesetz gar nicht auf — vermutlich meinst du die 1,5-fach-Grenze bei Verhinderungspflege durch nahe Angehörige. Schau noch mal, welcher Pflegegrad bei euch vorliegt: - PG 2: 1,5 × 347 € = 520,50 € - PG 3: 1,5 × 599 € = 898,50 € - PG 4: 1,5 × 800 € = 1.200 € - PG 5: 1,5 × 990 € = 1.485 € Falls die 1.011 € aus einem Schreiben der Pflegekasse stammen, ist das wahrscheinlich eine individuelle Zwischenrechnung (z. B. Restbudget nach bereits genutzten Tagen). Da müsstest du den Bescheid genau anschauen. Zu den 3.539 €: Das ist der gemeinsame Jahrestopf für Verhinderungspflege (§ 39 SGB XI) und Kurzzeitpflege (§ 42 SGB XI), zusammengeführt im § 42a SGB XI. Aus diesem Topf werden bezahlt: 1. Verhinderungspflege bis maximal 6 Wochen pro Jahr 2. Kurzzeitpflege im stationären Bereich 3. Bei nahen Angehörigen als Ersatzpflegeperson: die Vergütung selbst ist auf das 1,5-fache des Pflegegeldes gedeckelt (siehe oben). Zusätzlich erstattbar sind nachgewiesene Fahrtkosten und Verdienstausfall — die laufen bis zum vollen Budget von 3.539 €. Heißt konkret: Eine Tochter kann z. B. bei PG 3 nur 898,50 € als "Aufwand" abrechnen, aber wenn sie für die Pflege Urlaub nimmt und Lohn verliert, kann der Rest bis 3.539 € als Verdienstausfall dazukommen. Falls du den Bescheid hier reinkopierst, kann Tobias die 1.011 € konkret nachvollziehen.
Examinierter Gesundheits- und Krankenpfleger mit 15+ Jahren Erfahrung in der Intensiv- und häuslichen Pflege.Zum Profil
Teilen:WhatsAppFacebook

Ihre Antwort

Keine Anmeldung nötig