Zum Hauptinhalt springen
Pflegekompass
SelbstfürsorgeEingereichte Frage
2 Ansichten

Kann ich bei PG 2 ab 1. Juli die vollen 3.539 Euro Verhinderungspflege auf einmal abrechnen?

P
Pflegekompass-LeserEingereichte Frage

Gefragt 30. April 2026 um 04:47

Hallo, ich habe den PG 2. Kann ich nach dem 1.7. die kompletten 3539€ für Verhinderungspflege auf einmal abrechnen?

1 Antwort

Daniel Lepper
Daniel LepperExperte

Pflegefachkraft außerklinische Intensivpflege

Geantwortet vor 2 Tagen

Du verwechselst hier wahrscheinlich zwei Dinge. Die Reform vom 1. Juli 2025 hat das gemeinsame Jahresbudget aus Verhinderungs- und Kurzzeitpflege auf 3.539 € zusammengeführt — abrufbar ist dieser Topf seitdem ohne die alte Sechs-Monats-Vorpflegezeit. Der 1. Juli ist aber kein Stichtag, ab dem du etwas extra bekommst. Bei Pflegegrad 2 gilt zusätzlich: - Der Topf ist gemeinsam mit der Kurzzeitpflege. Wenn du die vollen 3.539 € für Verhinderungspflege nutzt, bleibt für Kurzzeitpflege nichts übrig. - Wer die Vertretung übernimmt, ist entscheidend. Springt eine nahe Angehörige (bis 2. Grad) oder eine Person aus deinem Haushalt ein, ist die reine Aufwandserstattung auf das 1,5-fache des Pflegegeldes gedeckelt — bei PG 2 also 520,50 € pro Jahr. Nachgewiesene Fahrtkosten und Verdienstausfall der Vertretung kommen extra obendrauf, bis das Gesamtbudget erschöpft ist. - Bei einer fremden Pflegeperson oder einem Pflegedienst kannst du die 3.539 € voll ausschöpfen — auch in einem Block, etwa für mehrere Wochen Urlaubsvertretung. - Maximal 6 Wochen (42 Tage) pro Kalenderjahr. - Pflegegeld läuft nur an Tagen halbiert weiter, an denen die Verhinderung mehr als 8 Stunden umfasst. Erster und letzter Tag werden voll gezahlt. Wichtig für die Abrechnung: Belege für 2026 musst du bis Ende 2027 einreichen, sonst verfallen sie. Die alte Vier-Jahres-Frist gilt seit Januar 2026 nicht mehr.
Examinierter Gesundheits- und Krankenpfleger mit 15+ Jahren Erfahrung in der Intensiv- und häuslichen Pflege.Zum Profil
Teilen:WhatsAppFacebook

Ihre Antwort

Keine Anmeldung nötig